Datenschutzerklärung

Vorbemerkung

Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, wie und welche Personendaten die SPKP und die Regionalen Paritätischen Kommissionen Personalverleih (RPKP) beim Vollzug des für allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsvertrages (AVE GAV) Personalverleih beschafft und bearbeitet. Zudem erläutern wir, welche Personendaten wir beschaffen und bearbeiten, wenn Sie unsere Website unter https://www.tempservice.ch nutzen, wenn Sie Verträge mit uns schliessen oder wenn Sie anderweitig mit uns zu tun haben.

Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Mit Bearbeiten ist jeder Umgang mit Personendaten unabhängig der verwendeten Mittel und Verfahren gemeint, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Die Personendaten werden rechtmässig und sorgfältig bearbeitet. Dies ausschliesslich und nur zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken und nur im dafür notwendigen Umfang. Die Personendaten werden nur soweit und so lange aufbewahrt, wie es zur Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist oder dies gesetzlich vorgesehen ist. 

1. Verantwortlicher

Für die hier beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:

Schweizerische Paritätische Berufskommission Personalverleih (SPKP)
Postfach 1348
3000 Bern 16
tempcontrol@tempservice.ch

Hierzu gehören die folgenden regionalen Paritätischen Berufskommissionen:

RPKD: Regionale Paritätische Berufskommission deutsche Schweiz für den Personalverleih
RPKR: Regionale Paritätische Berufskommission Romandie für den Personalverleih
RPKT: Regionale Paritätische Berufskommission Tessin für den Personalverleih

Diese sind allerdings unselbständige Organisationszweige und damit nicht selber datenschutzrechtlich verantwortlich.

Wenn Sie Fragen zu den hier beschriebenen Datenbearbeitungen haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.

2. Vollzug des GAV

2.1 Bearbeitungszwecke

  • Kontrollen: Gestützt auf den Gesamtarbeitsvertrag Personalverleih kann die SPKP Betriebsprüfungen/ Betriebskontrollen, insbesondere Unterstellungskontrollen, Lohnbuchkontrollen, Kontrollen von Kurzaufenthaltern sowie Kontrollen im Rahmen von Entsendungen zur Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen des GAV Personalverleih durchführen (Art. 35 GAV Personalverleih).
  • Deklarationen und Vollzugskostenbeiträge: Die SPKP sorgt für die Erhebung, die Bezahlung und das Inkasso von Vollzugskostenbeiträgen, wozu sie im Vorfeld zur Deklaration auffordert (Art. 7 GAV Personalverleih). Sie stellt die Bezahlung weiterer Beträge (Verfahrenskosten, Verzugskosten, Konventionalstrafen) sicher.
  • Rechtliche Auskünfte: Personendaten werden verwendet, um rechtliche Auskünfte zum GAV Personalverleih (Arbeitnehmer/Arbeitgeber) sowie zu den Betriebskontrollen zu erteilen.
  • Bewilligung für eine Lohnunterschreitung: Auf Antrag können die Mindestlöhne bei Arbeitnehmenden unter 17 Jahren, Schülern, Praktikanten und Personen, die maximal 2 Monate im Kalenderjahr beschäftigt werden, sowie bei Personen mit eingeschränkter körperlicher oder geistiger Leistungsfähigkeit um bis zu 15% unterschritten werden (Art. 21 GAV Personalverleih). Für die Beurteilung des Antrags werden personenbezogene Daten verwertet.
  • Weiterbildungsbeiträge: Auf Antrag können subventionierte Weiterbildungen gewährt werden. Für die Beurteilung des Antrags werden Personendaten verwertet. Für weitere Details wird diesbezüglich auf die Datenschutzerklärung von Temptraining verwiesen: https://www.tempservice.ch/de/temptraining/datenschutz.php.
  • Berufsbildentwicklung: Zur Definition und Aktualisierung von Anforderungen, Kompetenzen und Qualifikationen für bestimmte Berufe werden Daten erhoben und bearbeitet.
  • Bedarfsermittlung: Der Bedarf an Fachkräften in bestimmten Berufsfeldern wird durch die Erhebung von Daten analysiert und der aktuelle und zukünftige Arbeitsmarkt wird bewertet.
  • Anerkennung von Ausbildungsstätten: Daten werden erhoben, um Ausbildungspläne und -inhalte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den aktuellen Anforderungen und Standards entsprechen.
  • Prüfung und Zertifizierung: Während Prüfungsprozessen werden Daten erhoben, um Kompetenzen und Fähigkeiten zu bewerten und entsprechende Zertifikate oder Qualifikationen zu vergeben.
  • Analyse von Arbeitsmarkt- und Beschäftigungstrends: Wir analysieren Trends auf dem Arbeitsmarkt, wie etwa in Bezug auf die Beschäftigungszahlen, Berufswahl, Geschlechterverteilung und andere relevante Faktoren. Hierfür können wir zwar Personendaten bearbeiten; die Auswertungen aus unseren Analysen sind jedoch anonymisiert und ermöglichen keinen Rückschluss auf einzelne Arbeitnehmer.

Weitere Statistiken und Auswertungen: Wir können für unsere eigenen Zwecke, für die Zwecke der Sozialpartner bzw. der Organe des GAV, der Aufsichtsorgane, der Behörden oder der Öffentlichkeit statistische und andere Auswertungen der zu den oben beschriebenen Zwecken erhobenen Daten vornehmen. Die Ergebnisse können publiziert werden; Personendaten werden, mit Ausnahme der Namen von Gremienmitgliedern, jedoch keine publiziert.

2.2    Art der erhobenen Daten

Über die einzelnen Arbeitnehmer und Betriebe (insbesondere Einzelunternehmer) werden im Rahmen von Kontrollen und anderen in Ziffer 2.1 aufgeführten Bearbeitungszwecken typischerweise folgende Angaben beschafft und bearbeitet:

  • Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Anzahl Kinder, Ausweisdaten, AHV-Nummer;
  • Beruf, Ausbildung, Nationalität, Tätigkeit, Position, Beschäftigungsgrad, Zeugnisse, Einsatzbetrieb, Einsatzverträge, Anstellung, Arbeitszeiten, Einsatzdaten, -zeiten und -orte, Lohn und Entschädigung, Informationen über Lohnabzüge für Vollzugskostenbeiträge, Gesellschaftsform, Tätigkeitsbereich/ Struktur, AVE-GAV-Unterstellung UID, Niederlassungen und Kontakte, Verbandsmitgliedschaft der Einzelunternehmen;
  • besonders schützenswerte Personendaten wie Daten über die Gesundheit, die Intimsphäre oder Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe, sowie Informationen über Invaliden-, Unfall- oder Militärversicherungs-Rentenbezüger oder Sozialhilfebezüger;
  • Arbeitnehmerdaten aus der (behördlichen) Entsendungsmeldung;
  • Betriebsorganigramme (inkl. typischerweise Vor- und Nachname, Position);
  • Lohnsummen des Betriebs;
  • andere Informationen gemäss Regelungen im AVE GAV

Diese Personendaten erheben wir in erster Linie bei den Arbeitgebern, Behörden und öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister).

Weitere Aufgaben und Verwendungszwecke können sich bei allfälligen AVE-GAV-Änderungen ergeben.

3. Weitere Datenbearbeitungszwecke

Neben den in Ziffer 2 beschriebenen Bearbeitungszwecken, können wir Ihre Personendaten insbesondere zu den folgenden Zwecken bearbeiten:

  • Betrieb unserer Website: Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region und den Zeitpunkt und Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Für weitere Informationen vgl. Ziffer 9.
  • Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche oder Newsletter) nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister) registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung Personendaten über Sie erheben; sofern notwendig werden wir Ihnen weitere Informationen über die Bearbeitung dieser Daten zur Verfügung stellen.
  • Kommunikation: Um mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig zu kommunizieren (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen einer Beratung und zur Vertragsanbahnung oder -abwicklung), bearbeiten wir insbesondere die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation. Dazu gehören auch Bild- und Audioaufzeichnungen von (Video)-Telefonaten, bspw. zu Qualitätssicherungszwecken. Im Falle einer Audio- oder Videoaufzeichnung weisen wir Sie gesondert darauf hin und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
  • Öffentlichkeitsarbeit: Um Anfragen von Medien oder der Öffentlichkeit zu beantworten sowie für die öffentliche Kommunikation und Information bearbeiten wir insbesondere die Inhalte der Anfragen und die Kontaktdaten der anfragenden Personen. Zur öffentlichen Information gehört auch, dass wir die Namen sowie weitere Informationen über die dem GAV unterstellten Arbeitgeber veröffentlichen; diese können auch Einzelunternehmen sein.
  • Anbahnung und Abschluss von Verträgen: Im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen oder Ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber können wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte, Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir von Dritten erheben (z.B. Referenzen).
  • Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, damit wir unsere vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Vertragspartnern (z.B. Lieferanten, Dienstleister, Projektpartner) einhalten und insbesondere die vertraglichen Leistungen erbringen und einfordern können. Dazu gehören auch die Datenbearbeitung zur Durchsetzung von Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) und die Buchführung. Hierfür bearbeiten wir die Daten, welche wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags erhalten oder erhoben haben sowie z.B. Daten über vertragliche Leistungen und die Leistungserbringung und Finanz- und Zahlungsinformationen.
  • baticontrol: Die SPKP führen ein Verzeichnis (Datenbank; baticontrol) über alle Betriebe, die im geografischen Zuständigkeitsbereich der SPKP tätig sind, waren oder sein könnten. Dieses dient insbesondere der Planung, Durchführung und Dokumentation der Kontrollen und der Ergebnisse. Das Verzeichnis dient u.a. der Verwaltung der unterstellten Betriebe, der Berichterstattung an Behörden und Vollzugsorgane des GAV, der Auskunftserteilung, als Basis für Behördenmeldungen im Bereich des Entsendegesetzes. Die SPKP erhebt, bearbeitet und archiviert, die in diesem Zusammenhang erwähnten Daten.
  • Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. interne Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung) oder die Durchführung von Anlässen für die Öffentlichkeit. Wir können zu Schulungs-, Beweis- und Qualitätssicherungszwecken Telefon- oder Videokonferenzen mithören oder aufzeichnen. In solchen Fällen weisen wir Sie gesondert darauf hin (z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Videokonferenz) und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden (falls Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes wünschen, stellen Sie bitte Ihre Kamera aus). Ausserdem können wir Personendaten für die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmerlisten, Inhalte von Referaten und Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

Den Grossteil der beschriebenen Personendaten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns). Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste) beschaffen. Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen hier in Ziffer 3 beschriebenen Datenkategorien.

4. Kategorien der Datenempfänger

Im Rahmen der Tätigkeiten gemäss Ziffer 2 und Ziffer 3 können die erhobenen Personendaten unter Beachtung des Datenschutzes bzw. einer Rechtsgrundlage an folgende Stellen (die diese Daten eigenverantwortlich weiterverarbeiten) weitergegeben werden:

  • Gerichte und Behörden (wie z.B. kantonale Arbeitsinspektorate, kantonale Tripartite Kommissionen, SECO), wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem GAV oder zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit;
  • Andere Vollzugsorgane, sofern dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem GAV als erforderlich erscheint. Diese bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit;
  • Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. IT-Provider, Werbedienstleistende, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer, Beratungsunternehmen oder Anwälte) aber auch Dienstleister, die Kontrollen bei den Arbeitgebern vor Ort durchführen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.

Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziffer 2 und 3 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie ebenfalls davon betroffen sein. Im Rahmen der Kommunikation mit anderen Paritätischen Berufskommissionen, Branchenorganisationen und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

5. Bekanntgabe ins Ausland

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister – aber potentiell in jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind; inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Aus-nahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn die Abwick-lung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an unsere Korrespondenzkanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen, oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

6. Aufbewahrung von Personendaten

Die Personendaten werden - unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben - so lange verarbeitet und gespeichert, wie es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflich-ten oder der mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist. Kontrollberichte, deren Anhänge und die Akten der Entscheide der SPKP bzw. RPKP werden normalerweise für 10 Jahre aufbewahrt.

7. Auskunftsrecht sowie weitere Rechte betroffener Personen

Jeder Arbeitnehmer und jede sonst betroffene Person kann im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts Auskunft über die sie betreffenden Personendaten verlangen. Vom Aus-kunftsrecht umfasst sein können auch der Bearbeitungszweck, die Aufbewahrungsdauer so-wie die Herkunft dieser Personendaten. Auch die Löschung und Sperrung der Weitergabe kann grundsätzlich verlangt werden, jedoch ist zu beachten, dass die Paritätische Kommissi-on einem solchen Begehren je nach Situation gestützt auf ihre gesetzlichen Pflichten oder überwiegenden Interessen nicht nachkommen kann. Die Identität der betroffenen Person wird in jedem Fall, beispielsweise anhand einer Ausweiskopie oder der AHV-Nummer, überprüft.

8. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisie-rung und Kontrollen.

9. Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusam-menhang mit der Nutzung unserer Website

Bei der Nutzung unserer Website (inkl. Newsletter und weitere digitale Angebote) fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Coo-kies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und z. B. die Wiederer-kennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.
Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Infor-mationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.
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Zudem nutzen wir auf unserer Website eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern (welche ihrerseits Cookies einsetzen können), insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten), Statistiken zu erstellen sowie allfällige Werbung zu schalten.

10. Datenbearbeitungen auf Sozialen Netzwerken, die wir nutzen

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie vorliegen, bearbeiten. Die Anbieter der Plattformen bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.

Wir nutzen derzeit die folgenden Plattformen, wobei die Identität und Kontaktdaten des Plattformbetreibers jeweils in der Datenschutzerklärung abrufbar sind:

11. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.